Steckbrief

Melanie H.

Melanie H.
Name Melanie H.
Geburtsland Deutschland
Geburtsort Nürnberg
Beruf wissenschaftliche Mitarbeiterin
Funktion Pipe Major
Instrument Pipes seit 2017
Warum bin ich in einer Pipe Band? Mein Nachbar hatte sich zum Schnupperkurs angemeldet und ich habe spontan gesagt: "ich komme mit". Warum ich auf diese Idee kam, weiß ich bis heute nicht, aber es war eine der besten Ideen meines Lebens! Das Instrument ist einfach toll, und mit anderen zusammen zu spielen macht unglaublich viel Spaß!
Meine Lieblingsbands Bisher noch keine (außer unsere eigene). Die St. Thomas Episcopal School Pipe Band finde ich sehr beeindruckend!
Eigene Beschreibung Nach dem Schnupperkurs habe ich gedacht: ich kann das ja mit dem Practice Chanter (der Übungsflöte) mal probieren... war aber lange Zeit nicht so richtig davon überzeugt. Als ich dann die Pipe bestellt hatte, habe ich gewusst, dass die Entscheidung gut war. Und seit ich die Pipe habe, kann ich nicht mehr ohne sie! Das, was mir anfangs viel zu kompliziert erschien, interessiert mich nun um so mehr: das Instrument zu verstehen, die Theorie zur Pipe und zur schottischen Musik, also sich intensiver damit auseinanderzusetzen und nicht "nur" die Lieder zu spielen.
Ich mag Alternative-Musik, Rockmusik, Electro, Festivals, mit anderen musizieren, für andere musizieren, den 1. FC Köln, VW-Busse, meinen Garten und Pflanzen im allgemeinen, meine Arbeit im Bereich Naturschutz und eine ganze Menge mehr...